Studie: Kommunikation und Kooperation am Arbeitsplatz

Kennen Sie das? Sie suchen händeringend nach einer Information, und später (zu spät) erfahren Sie, dass ihr Kollege Ihnen hätte helfen können. Sie wussten nur nicht, dass ein anderer es wusste.

Ein Forschungsprojekt der Universität Tübingen und dem Institut für Wissensmedien in Tübingen beschäftigt sich mit diesem Thema. Fragestellungen der Forscher sind: Welche Faktoren beeinflussen die Kommunikation und das kooperative Verhalten am Arbeitsplatz? Gibt es beispielsweise Personeneigenschaften, die einen Einfluss darauf haben, ob der Informationsfluss in einem Unternehmen gut oder schlecht funktioniert?

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Sie können sich an der Studie beteiligen: uc.iwm-kmrc.de/uc/kommunikation. Zeitbedarf ca. 10 Minuten. Als kleiner Anreiz werden unter allen Teilnehmern 4 Amazon-Gutscheine im Wert von je 50 € verlost. Außerdem informieren die Autoren Sie bei Interesse über die Ergebnisse der Studie.

Update: Die Umfrage ist beendet und den Hyperlink habe ich entfernt.

4 Antworten auf „Studie: Kommunikation und Kooperation am Arbeitsplatz“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren.

    Mich interessiert sehr das Ergebnis Ihrer Studie. Auf Grund meiner persönlichen beruflichen Erfahrung resultieren gemachte Fehler häufig auf eine unzureichende Kommunikationskultur. Jeder Betrieb sollte Interesse daran haben, diese optimal für seinen Betrieb zu entwickeln, um somit die“ Fehler- oder sogar Beinahfehlerrate“ möglichst gering zu halten.
    Ich bitte Sie hiermit, die Ergebnissie Ihrer Studie mir zu zusenden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Simone Stein

Kommentare sind geschlossen.